Audi präsentiert leistungsstärksten 5-Zylinder: TT RS Coupe und TT RS Roadster
Mit den neuen TT RS Modellen bringt Audi die stärksten TT-Modelle bisher auf den Markt und die Rennstrecke.
Große Lufteinlässe, ein dreidimensionaler Singleframe mit Wabengitter und ein feststehender Heckspoiler. Rein optisch trägt der neue TT RS sein Inneres nach Außen. Er wirkt muskulös und aggressiv. Diesen Eindrück behält man auch auf der ehemaligen Formel 1-Rennstrecke Circuito del Jarama bei. Das Allrad quattro sorgt für immense Traktion, gerade in und aus Kurven heraus. Untersteuern? Fehlanzeige. In den tiefen Sportsitzen mit verstellbaren Wangen wird man schnell Eins mit dem Auto und der Straße. Das adaptive RS-Sportfahrwerk „plus“, Keramikbremsen, der Antrieb und das superschnelle Doppelkupplungsgetriebe lassen echtes Rennsport-Feeling aufkommen.
Neuerungen
Zum ersten Mal überhaupt verbaut Audi in einem Serien-Audi die Matrix OLED-Heckleuchten im 3D-Design. Ein echter Hingucker. Das blitzschnell schaltende Siebengang S tronic und der permanenten Allradantrieb quattro sind in den neuen TT RS Modellen serienmäßig. Mit dem weiterentwickelten 5-Zylinder und der Launch Control nutzt der neue TT RS das volle Beschleunigungspotential beim Start für eine fulminante Beschleunigung aus dem Stand. Im Innenraum verfügt der TT RS nun über das aus dem R8 bekannte Sportlenkrad. Zündung und Drive Select sind nun also direkt über das Lenkrad möglich. Des Weiteren lassen die Aluminium, bzw. Carbon-Elemente eine Inspiration aus dem Rennsport unschwer erkennen.
Motorleistung um 17 Prozent gesteigert
Mit seinen 5-Zylinder Aggregaten hat Audi bereits zahlreiche Male Geschichte geschrieben. Sowohl im Hinblick auf den Rennsport, als auch im Hinblick auf ihre Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Bereits 7 Mal in Folge hat Audi die Auszeichnung für den „Engine of the Year“ erhalten. Die neuen Leichtbaumaßnahmen haben das Gewicht des weiterentwickelten 5-Zylinders, der im TT RS Coupe und Roadster verbaut ist, um sage und schreibe 26kg reduziert. In Verbindung mit der geringeren inneren Reibung wurde die Kraftentfaltung, trotz der unveränderten 2.480 cm3 Hubraum, noch einmal gesteigert. Der 5-Zylinder bringt es nun auf insgesamt 294 kW (400 PS). Bereits ab 1.700 Touren steht das maximale Drehmoment von 480 Nm bis 5.850 U/min zur Verfügung. Gepaart mit dem Allradantrieb sorgt das für einen aggressiven Antritt und beim TT RS Coupe für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden. Supersportwagen-Niveau!
Unverwechselbarer Sound
Mit einer Zündfolge von 1-2-4-5-3 zünden abwechselnd direkt benachbarte und weit voneinander entfernte Zylinder. Dieser Rythmus verhilft dem 5-Zylinder zu einem ganz eigenen Rythmus und Oberwellen-Frequenzen, die den Grundton des Motors begleiten. Auf Knopfdruck lassen sich die Abgasklappen der serienmäßigen RS-Abgasanlage für einen noch volleren Klang manuell öffnen. Unter höherer Last, bei ungefähr 4.000 U/min, geschieht dies im Comfort-Modus automatisch. Neben der serienmäßigen RS-Abgasanlage steht Kunden auch eine optionale RS-Sportabgasanlage zur Verfügung, die für einen noch volleren und fauchigeren Sound sorgt.
Fazit
Die Ingenieure von Audi haben mit dem neuen 5-Zylinder ein echtes Meisterwerk vollbracht. Von der Fahrdynamik her ist der TT RS ein wahrer Allrounder und wird auch spielend mit Situationen im Grenzbereich fertig. Er ist bei seiner kompakten Größe von 1,34m in der Höhe, 4,19 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und mit seinem geringen Gewicht unfassbar agil. Die Höchstgeschwindigkeit regelt Audi bei 250 km/h ab, auf Wunsch und gegen Aufpreis auch erst bei 280 km/h. Preislich liegen das Coupe bei 66.400€ und der Roadster bei 69.200€.
Mehr Infos: Audi
MR. GOODLIFE