• Travel

    Dubai baut neuen Hafen mit Leuchtturm der besonderen Art

    31. Januar 2017
    FULLSCREEN

    Dubai kennt scheinbar keine Grenzen. Größer, schöner, reicher, besser. Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum hat zu Beginn des Jahres den Bau des neuen Dubai Harbour bekanntgegeben.

    Dabei handelt es sich vielmehr schon um eine „kleine“ Hafenstadt an der King Salman Street. Das ist die Gegend zwischen dem JBR und der berühmten Insel Palm Jumeirah. Neben einem Port für Kreuzfahrtschiffe wird es Einkaufszentren, Eventhallen, Wohngebäude, Hotels, Büros und kleine Shops geben. Eine Monorail, mit der man sich auf dem Gelände fortbewegen kann, ist ebenfalls vorgesehen. Auf rund 1,86mio.m² dürfte für dieses Vorhaben zumindest reichlich Platz zur Verfügung stehen.

    Laut Scheich Mohammed spielt der Dubai Harbour eine entscheidende Rolle beim Ausbau von Dubais internationalem Profil. Neben der Nutzen im Bereich des Tourismus, eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten für Investoren. Interessant dürfte der Hafen insbesondere für GCC Yacht Besitzer sein, die 1/3 der weltweit größten Superyachten besitzen.

    Ein Licht am Horizont

    Den Leuchtturm des Hafens, der die Boote nachts sicher in den Hafen manövrieren wird, hat man so mit Sicherheit auch noch nicht gesehen. Die solide, glatte und freie Außenfassade kann kann als Leinwand für hochauflösende Projektionen oder auch für Lichtshows genutzt werden. Innerhalb wird sich neben einer 360-Grad-Aussichtsplattform auch ein Luxus-Hotel befinden. Mit rund 135m zählt das Dubai Lighthouse zu den höchsten Leuchtturmen der Welt.

    Bauträger Meraas

    Die Bauzeit für das Megaprojekt soll gerade einmal optimistische 4 Jahre betragen. Der Bau als solches wird phasenweise stattfinden. Bauträger des Dubai Harbour ist Meraas. Die in Dubai ansässige Holdinggesellschaft unterstützt aktiv die Gestaltung von urbanem Raum und urbaner Kultur. Sie schaffen nachhaltige Städte, in denen Menschen besser arbeiten und vor allem leben können. Immer mit Blick auf die die folgenden Generationen. Dabei erstrecken sich die Tätigkeitsfelder über die Bereiche Gastronomie, Einzelhandel, Freizeit, Hotelbranche, Gesundheitswesen und Bildung. Meraas hat bereits zahlreiche Projekte dieser Art umgesetzt (Website).

    Die Vereinigten Arabischen Emirate sind bekannte für ihre ambitionierten Vorhaben. Bei den beeindruckenden Projekten, die in Dubai in den letzten Jahren umgesetzt wurden, können wir gewiss gespannt auf den neuen Dubai Harbour blicken.

    Mehr Infos über den Dubai Harbour: Meraas

    Dachboden-Shooting mit Bryana Holly und Ben Tsui für FHM Vorheriger Beitrag

    Dachboden-Shooting mit Bryana Holly und Ben Tsui für FHM

    Nächster Beitrag

    Lenny Kravitz stellt seine limitierte Rolex Daytona LK01 vor

    Lenny Kravitz stellt seine limitierte Rolex Daytona LK01 vor

    MR. GOODLIFE

    MORE ARTICLES

  • Goodness

    Follow us