Mit dem Porsche Panamera Sport Turismo hat der Stuttgarter Hersteller von Luxusfahrzeugen zwei Konzepte miteinander vereint: Luxus und Pragmatismus.
Es handelt sich bei dem neuen Fahrzeug nämlich um einen Kombi im Bereich der Luxuskarosserien. Zugegeben: Die Idee ist nicht völlig neu. Matthias Müller war im Jahr 2001 Leiter für die Produktstrategie bei Audi und hätte die Ideen der Studie Avantissimo damals gerne zur Serienreife gebracht. Allerdings scheiterte das Vorhaben am Veto des Vorstands. Als Vorstandsvorsitzender der VW AG und Vorstandsmitglied der Porsche Holding konnte er sein Vorhaben nun mit Verspätung dennoch umsetzen.
Das Fahrgefühl einer Limousine kombiniert mit den Vorzügen eines Kombis
Das gelang ihm unter anderem deshalb, weil das finanzielle Risiko für Porsche bei der Umsetzung nicht sonderlich hoch ist. In vielen Bereichen der Konzeption sind Limousine und Kombi der Serie vergleichbar bis identisch. Das äußert sich natürlich im bekannt guten Fahrgefühl, das beim Kombi vergleichbar mit dem der Limousine ist. Dennoch wurde der Porsche Panamera Sport Turismo gerade im Hinblick auf die Lademöglichkeiten optimiert. Der reine Stauraum ist mit 520 Litern zwar nur 25 Liter größer als bei der Limousine, lässt sich jedoch durch das Umklappen der Rücksitze auf 1.390
Liter erhöhen. Außerdem liegt die Ladekante beim Kombi 14 Zentimeter niedriger, was das Be- und Entladen ebenfalls deutlich erleichtert.
Preis und Leistung des Panamera Sport Turismo
Im Hinblick auf die Leistung und die verbauten Motoren generell hat man als Interessent die Wahl zwischen unterschiedlichen Varianten. Die Grundversion mit V6-Benzinmotor ermöglicht eine Leistung von 330 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 259 km/h. Das Fahrzeug ist innerhalb von 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Leistung kann jedoch mit bis zu 550 PS noch weitaus besser ausfallen. Neben dem V6-Motor gibt es den Panamera Sport Turismo noch mit V8-Benzinmotor und als Plug-in- Hybrid mit V8-Dieselmotor. Preislich liegt die Grundversion des Fahrzeugs bei rund 97.600 Euro. Je nach Modell der Reihe kann dieser Preis bis knapp unter 125.000 Euro ansteigen. Die Turbovariante mit 680 PS kostet sogar rund 158.600 Euro.
MR. GOODLIFE