Am Fuße des Tafelbergs, in einer der gehobeneren Vororte Kapstadts, befindet sich die Residenz Invermark von Saota.
Dieses Traumhaus aus dem Jahre 1969 befindet sich im grünen Vorort Higgovale, südlich von Camps Bay Drive in Südafrika. Higgovale gilt als eine der begehrtesten Nachbarschaften Südafrikas und ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum und den Stränden entfernt. Sowohl vom Pool und der Terrasse, als auch von dem großzügigen Garten aus, können sagenhafte Blicke über die Stadt und den Hafen genoßen werden.
Charakter und Geschichte
Der südafrikanische Architekt Gilbert Colyn hat das Anwesen 1969 ursprünglich für sich selbst entworfen. Als Inspiration dienten zwei modernistische Häuser: Das Glass House aus dem Jahre 1949 von Phillip Johnson und das Farnsworth House aus dem Jahre 1951 von Mies van der Rohes. Bereits vor 47 Jahren erhielt Colyn für Invermark eine Medaille für Exzellenz und seine hervorragende Arbeit.
Ganze 44 Jahre später hat Stefan Antoni, Direktor und Architekt bei SAOTA, die Immobilie erworben. Sie hat die Zeit bis ins Jahre 2013 zwar überstanden, ist jedoch deutlich in die Jahre gekommen und teilweise baufällig geworden. Dementsprechend unterzog Antoni das Haus einer umfangreichen Renovierung. Und die Arbeit hat sich gelohnt. Das Anwesen erhielt erneut eine Auszeichnung. Dieses Mal vom Cape Institute For Architecture (CIFA) in Anerkennung beachtenswerter Beiträge zur Architektur. Die Tatsache, dass sich der ursprüngliche Architekt, Gilbert Colyn, die Arbeit von Stefan Antoni angeschaut hat und äußerst beeindruckt war, spricht für Antoni und seine Fähigkeiten als Architekt.
Umfangreiche Renovierung
SAOTAs Ziel war es Invermark durch sorgfältige Anpassungen und Ergänzungen den Ursprungszustand des Hauses wiederherzustellen. Dabei hat das Architekturbüro die eigentliche Gestaltung verbessert und dem Anwesen einen moderneren Anstrich verpasst.
Im Zuge der Renovierung hat Antoni den Pool von der sonnenabgewandten Bergseite auf die Vorderseite des Hauses verlegt. Neben einem Mehr an Sonne und Privatsphäre, erhält man hier einen traumhaften Ausblick auf das Meer und die Stadt. Der freie Platz an der Rückseite des Berges wurde anschließend für die Anlegung eines neuen Gartens genutzt. Invermark geht mit der umliegenden, üppigen Natur eine stille Symbiose ein. Mit einem offenen, hellen Raumkonzept, hat Antoni gemeinsam mit den großen Fensterfronten einen fließenden Übergang zwischen Innen und Außen geschaffen.
Mehr Infos: SAOTA
Project name: INVERMARK
Project Location: Cape Town, South Africa
Architects & Interior Architects: Gilbert Colyn (1969) and SAOTA
Project Architects: Stefan Antoni and Leah Johnson
Quantity Surveyor: SBDS
Consulting Engineers: Morofe & Kühne
Main Contractor: Mansield Construction
Interior Design: ARRCC and Home Owner
Landscaping: Nicholas Whitehorn
Project Photographer: Adam Letch and Stefan Antoni
MR. GOODLIFE