Das sind die 5 teuersten Städte der Welt
Das Leben ist teuer. Jedoch ist es kein Geheimnis, dass man in einigen Metropolen ein höheres Einkommen benötigt als auf dem platten Land. Passend dazu kursierte kürzlich ein Bonmot durch das Netz: Jedes Mal, wenn sich ein Göttinger Student über die überhöhten Mietkosten beschwert, fällt einem Münchner Studenten vor Lachen die Rolex in den Prosecco.
Tatsächlich ist die bayrische Landeshauptstadt in Deutschland ein Inbegriff für Wohnungsnot und völlig überzogene Mieten. Kaum vorstellbar, dass München im internationalen Ranking der teuersten Städte nicht einmal annähernd zur Spitzengruppe zählt.
Der Index „Median Multiple“ errechnet sich aus dem Verhältnis zwischen dem durchschnittlichen Haushaltseinkommen und den Immobilienpreisen in einer Stadt – ebenfalls im Durchschnitt. Liegt dieser Index unter 3, so gilt der Immobilienkauf als erschwinglich. Ab einem Wert von 5.1 lässt sich von nahezu unbezahlbarem Wohnraum sprechen.
Im Ranking der teuersten Städte der Welt, belegen die folgenden Städte die ersten fünf Plätze:
5. San Jose, Kalifornien, USA
Die Bucht von San Francisco ist bekannt für bestes Klima, freundliche Menschen und eine hohe Innovationskraft. Kein Wunder also, dass die knapp eine Million Einwohner zählende Stadt eine magische Anziehungskraft ausübt, der nicht nur zahlreiche Amerikaner nicht widerstehen können. Median Multiple: 10.3
4. Santa Cruz, Kalifornien, USA
Wer es lieber etwas kleinstädtischer mag, aber dennoch in der Bucht von San Francisco leben möchte, fühlt sich in Santa Cruz sicher sehr wohl. Wenn man es sich denn leisten kann, denn der Median Multiple liegt in dieser rund 55.000 Einwohner zählenden Stadt bei 10.4.
3. Vancouver, Kanada
In den letzten Jahren hat sich die kanadische Metropole mit ihren rund 630.000 Einwohnern zu einer der beliebtesten Städte weltweit gemausert. Noch 2004 war das Leben hier vergleichsweise preiswert. Doch seither stieg der Median Multiple von 5.3 auf 12.6 – also um das 2,35fache.
2. Sydney, Australien
Wahrscheinlich hat es jeder bereits vermutet: Die australische Metropole, in der mittlerweile rund 5.000.000 Menschen zu Hause sind, könnte Neubürger mit extrem hohen Immobilienpreisen verschrecken. Über einen Median Multiple von 12.9 dürfte aber auch so mancher Einkommensmillionär schockiert sein.
1. Hong Kong, China
Den ersten Platz der teuersten Städte belegt die Weltmetropole Hong Kong. Die ehemalige britische Kronkolonie, in der bald 7.500.000 Menschen leben, ist Chinas Boomtown schlechthin. Trotz der erstaunlichen Aufholjagd anderer Städte, die noch vor wenigen Jahren echte Provinznester waren. Dennoch orientieren sich auch viele Chinesen mittlerweile gerne in Richtung dieser Konkurrenzstädte, denn mit einem Median Multiple von 19.4 ist Hong Kong weltweit absoluter Spitzenreiter. Ob man dort auf diesen Spitzenplatz besonders stolz ist, darf aber angezweifelt werden.
MR. GOODLIFE