• Cars

    Freude am Fahren: Der neue BMW M5 Competition

    17. Mai 2018
    © BMW FULLSCREEN

    Der Haken zuerst. Der neue BMW M5 Competition ist mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 10,8 Litern kein Sparfuchs. Tatsächlich gönnt er sich auf einhundert Kilometer Fahrstrecke sogar 0,3 Liter mehr als das gewöhnliche M5-Modell.

    Weitere Haken? Gibt’s nicht!

    Freude am Fahren – mit echtem Rennsportflair

    BMW M5 Competition 2018 02

    Es ist nicht das erste Mal, dass ein längst etabliertes Serienmodell eines Autos einen Namenszusatz bekommt und der Hersteller dafür zusätzlich zur Kasse bittet. Und es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn sich die vermeintlichen Extras lediglich als Schnickschnack entpuppen, der viel zu teuer abgerechnet wird. Beim X5 Competition ist es anders. Nach wirklich guten Erfahrungen mit dem M2 Competition legen die Bayern nun mit dem M5 Competition nach.

    Bereits optisch setzt sich der M5 Competition vom klassischen M5 ab. Bei der Farbe haben sich die Münchner für Frozen Dark Silver Metallic entschieden. Details wie Niere, Lüftungsgitter, Spiegelkappen oder Endrohrblenden setzen sich in glänzendem Schwarz davon ab. Am meisten stechen aber die eigens für diesen Wagen entworfenen Leichtmetallräder im Bicolor-Design ins Auge. Ein Blick in den Innenraum zeigt die edle, extra für den M5 Competition entworfene Volllederausstattung Merion Aragon. Beim Heckschriftzug wurde das „M5“ durch „Competition“ ergänzt – ein BMW braucht an dieser Stelle eben kein Understatement. Vor allem kann der M5 Competition freilich mit seinen technischen Daten Punkte sammeln. Und das sogar im doppelten Sinne, denn der 4,4-Liter-V8-Motor bringt den BMW locker auf 250 km/h, mit dem optionalen M Driver’s Package sogar auf 305 Stundenkilometer.

    BMW M5 Competition 2018 04

    Auch die Tatsache, dass der BMW in nur 3,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt, verleitet durchaus zum Gas geben. Auf vielen Strecken ist also echte Disziplin gefragt, selbst wenn der Bolide noch so fordernd dröhnt. Apropos dröhnt: Ein großer Verbrennungsmotor hat natürlich seinen Sound. Insbesondere dann, wenn er aus dem Hause BMW stammt. Beim M5 Competition kann der Fahrer den Klang aber per M Sound Control Schalter regeln. Wenn die Schwiegermutter mitfährt, kann der M5 Competition daher sogar richtig dezent klingen.

    Schöner fährt sich der Wagen natürlich ohne Schwiegermama. Denn höchstwahrscheinlich wird die nichts anfangen können mit einer derart genialen Kurvenlage, einem Achtgang-Automatikgetriebe und dem Allradantrieb. Bei diesem kann der Fahrer aus den 4 Modi M Dynamic, 4WD, 4WD Sport und 2WD wählen, je nach Fahrsituation. Der Modus 2WD entspricht dem für die bayrischen Autobauer klassischen Hinterradantrieb, den viele BMW-Fans längst zu lieben gelernt haben.

    Mehr Infos zum BMW M5 Competition: BMW

    Bewegende Worte: Dwayne Vorheriger Beitrag

    Bewegende Worte: Dwayne "The Rock" Johnson wurde erneut Vater

    Nächster Beitrag

    Das bescheidene Zuhause von Milliardär Warren Buffett

    Das bescheidene Zuhause von Milliardär Warren Buffett

    MR. GOODLIFE

    MORE ARTICLES

  • Goodness

    Follow us