Der Messengerdienst WhatsApp ist von unseren Smartphones nicht mehr wegzudenken. Kaum jemand macht sich allerdings Gedanken darüber, wer sich hinter diesem Dienst verbirgt und wer ihn einst ersonnen hat. Der Name Jan Koum dürfte jedenfalls nur den wenigsten Nutzern des Messengers geläufig sein.
Jan Koum ist ein Mann, dem man einen guten Geschmack nicht abstreiten kann. Dies zeigt sich beispielsweise bei seinen Autos: Er begeistert sich für seltene Modelle von Porsche und hat mittlerweile eine stattliche Sammlung in seinem Besitz. Allerdings mangelt es ihm nun an Platz, um all seine Lieblingsmodelle unterzubringen, darum hat er einige schweren Herzens aussortiert. Über die Amelia Island Auction 2019 veräußert er einen 1995er 993 Carrera, der in einer wunderschönen Speed Yellow-Lackierung ausgeliefert wurde, ein 1993er 964 RS, von dem insgesamt nur 11 Stück produziert wurden und eine GT3 RS Special Edition von 2011, die nur 150 Meilen gefahren wurde.
Doch damit nicht genug. Hinzu kommt ein Porsche 918 Spyder Weissach von 2015, der als einer von nur 162 Exemplaren an den Höchstbietenden verkauft wird. Mit weniger als 20 Meilen auf dem Tacho ist dieser wagen wohl das Spitzenmodell der angebotenen Kollektion. Dementsprechend viele Fans dürften ihr Interesse an einem Kauf bekunden.
Sicher ist, dass es sich bei allen Modellen um echte Wertanlagen handelt. Darum ist auch nicht davon auszugehen, dass Jan Koum auch nur einen dieser edlen Sportwagen wieder zurück in seine ohnehin gut gefüllte Garage stellen muss.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: early 911s: Zu Besuch in den beeindruckenden Porsche 911er Hallen von Manfred Hering
MR. GOODLIFE