Weltweit zeichnet sich bereits seit Jahren ein klarer Trend ab: Während die reichsten der Reichen früherer Generationen eher aus Adelshäusern kamen oder im Bereich der Schwerindustrie tätig waren, drängt längst die New Economy nach vorne. Lange Zeit wurde die Rangliste von Bill Gates angeführt, außerdem gehören natürlich Menschen wie Mark Zuckerberg oder Elon Musk zur kleinen Gruppe der Superreichen.
Die deutschen Milliardäre hinken im Vergleich dazu fast ein wenig hinterher. Allerdings lässt sich auch erkennen, dass hier die Vertreter der „klassischen“ Wirtschaft nach wie vor den Ton angeben. Laut dem Portal Statista.com sieht die Top Ten folgendermaßen aus.
10. Hasso Plattner, 12,7 Milliarden Dollar
Der SAP-Mitbegründer ist heute vor allem als Philanthrop und Mäzen bekannt. Vor allem ist er ein geschätzter Förderer der Wissenschaft.
9. Heinz Hermann Thiele, 12,9 Milliarden Dollar
Manch einer wird seinen Namen hier zum ersten Mal lesen. Der medienscheue Milliardär ist Eigentümer der Knorr-Bremse AG und Hauptaktionär der Vossloh AG.
8. Reinhold Würth, 13,6 Milliarden Dollar
Über den Schraubenkönig aus Baden-Württemberg muss man eigentlich gar nicht mehr viele Worte verlieren. Heute ist er kaum noch im aktiven Geschäft, tritt aber als Förderer von Kultur und Wissenschaft immer wieder in Erscheinung.
7. Klaus-Michael Kühne, 15,3 Milliarden Dollar
Der Hamburger Unternehmer ist u.a. Mehrheitseigner des Logistikdienstleisters Kühne + Nagel. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er durch sein Engagement beim Fußballverein HSV, dem er seit vielen Jahren immer wieder unter die Arme greift.
6. Theo Albrecht jr., 20,2 Milliarden Dollar
Natürlich gibt es einige Lästerstimmen, die ihm das Etikett „von Beruf Sohn“ aufkleben wollen. Der Sohn des Aldi-Mitbegründers Theo Albrecht sen. ist aber ein erfolgreicher Manager, der das Unternehmen seines Vaters (Aldi Nord) in dessen Sinne weiterführt. Aus der Öffentlichkeit hält er sich allerdings fern.
5. Dieter Schwarz, 20,9 Milliarden Dollar
Auch dieser Name ist allgemein ziemlich unbekannt, nicht jedoch seine zweigleisig ausgerichtete Schwarz-Gruppe mit den Supermärkten Lidl und Kaufland.
4. Stefan Quandt, 22 Milliarden Dollar
Hätte man BMW nach der Eignerfamilie benannt, so hieße das Unternehmen heute Quandt. Stefan Quandt ist bei BMW Großaktionär und hält darüber hinaus viele andere Beteiligungen.
3. Susanne Klatten, 25 Milliarden Dollar
Auch die Schwester von Stefan Quandt ist Großaktionärin bei BMW und ist ebenfalls an diversen Unternehmen beteiligt.
2. Georg Schaeffler, 25,3 Milliarden
Schaeffler hält mit 80 Prozent eine bombensichere Mehrheit an der Schaeffler-Gruppe, die zu den größten Zulieferern im Automobil- und Maschinenbau gehört.
1. Beate Heister & Karl Albrecht jr., 29,8 Milliarden
Die öffentlichkeitsscheuen Erben von Aldi Süd führen unangefochten die Liste der reichsten Deutschen an. Mit ihrer Medienpräsenz stehen sie damit ganz in der Tradition von Vater und Onkel.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Das sind die 10 reichsten Promiköche der Welt