Die Potomac Mansion: Dieses Anwesen verfügt im Keller über eine komplette Stadt
Ältere Katalanen werden sich noch an die Avinguda de la Llum erinnern, die sie bis 1990 in ihrer Hauptstadt besuchen konnten. Bei der „Straße des Lichts“ handelte es sich um eine unterirdische Einkaufsstraße, die zeitweise zu den bekanntesten Attraktionen Barcelonas gehörte. Die Architekten dieses Hauses wollten sich aber nicht mit einer einzelnen Straße begnügen, sondern eine ganze Stadt ins Untergeschoss bauen, maßstabsgerecht und komplett mit funktionierenden Autos.
Schon das Haus selbst, das in Marylands mondänem Vorort Potomac zu finden ist, beeindruckt durch seine Größe und Architektur. Sieben Schlafzimmer, acht komplette Bäder, zehn Kamine und eine Garage für 4 Autos sind nur einige der Features, mit denen das Anwesen glänzen kann.
Wo ist nur die Zeit geblieben? Im Keller natürlich!
So oder so ähnlich könnten die Bewohner auf eine der wohl meistgestellten Fragen der Menschheit antworten. Denn das Untergeschoss, in dem man normalerweise eher Technik-, Lager- und Partyräume erwarten würde, wurde einer Stadt aus längst vergangenen Zeiten nachempfunden. Hier gibt es 15 aus Ziegelsteinen gefertigte Ladenfronten, hinter denen sich teilweise sogar begehbare Räume befinden, während der gepflasterte Fußboden an den einstmals tatsächlich üblichen Straßenbelag erinnert.
Um eine reine Fußgängerzone scheint es sich nicht zu handeln, denn mit einem Citroën 2CV Charleston Edition, einem Jaguar XKE und einem MG TD sind drei funktionstüchtige Autos auf der Straße. Da der Straßenverkehr hier unten überschaubar ist, benötigen diese Autos auch keine eigenen Parkplätze.
Alle Gäste dürften begeistert sein
Man kann sich gut vorstellen, mit welch staunenden Blicken sich Gäste von den Hauseigentümern die Stadt zeigen lassen. Da kann man schon einmal vergessen, welche Annehmlichkeiten die Hausherren ihren Besuchern darüber hinaus anzubieten haben. So gibt es neben dem nicht gerade kleinen Haupthaus noch ein Gästehaus mit zwei Schlafzimmern, ein Poolhaus (nebst Pool natürlich) und einen beleuchteten Tennisplatz.
Übrigens: Sollte der Platz wider erwarten nicht ausreichen, kann man das große, voll erschlossene Nachbargrundstück erwerben und ebenfalls bebauen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Übernachten auf kleinstem Raum: Das Tuxbury Tiny House Village
MR. GOODLIFE